header banner
Default

Die besten ETFs für Cybersicherheit


Freier Mitarbeiter

Veröffentlicht: 10. August 2023, 15:43 Uhr

Forbes Advisor erhält möglicherweise Geld von Werbepartnern, die auf dieser Seite verlinkt sind. Dies hat keinerlei Einfluss auf redaktionelle Inhalte. Die Redaktion arbeitet stets unabhängig. Mehr zu unseren redaktionellen Standards und unserem Geschäftsmodell findest Du hier.

In einer vernetzten Welt, in der immer mehr Daten ausgetauscht werden, ist Cybersicherheit für Unternehmen ein wachsender Bereich. So wie sich die Technologien verändern und weiterentwickeln, so verändern sich auch die Arten von Cyberkriminalität und die Methoden, um sie zu verhindern.

Experten sagen der Branche rund 12 Prozent jährliches Wachstum vorher. Wachstum bedeutet, dass Geld in die Branche fließt, was wiederum größere Gewinne für die Cybersicherheits-Unternehmen und damit höhere Renditen für die Investoren bedeuten könnte.

Cybersicherheits-ETFs bieten eine Möglichkeit, in diesen wachsenden Sektor zu investieren und mit einer einzigen Investition eine breite Palette dieser Unternehmen zu besitzen.

Forbes Advisor hat eine Liste der besten Cybersicherheits-ETFs zusammengestellt, basierend auf der Wertentwicklung der vergangenen Jahre, Gebühren und verwaltetem Vermögen.

{{ showMobileIntroSection ? 'Weniger anzeigen': 'Weiterlesen' }}

FEATURED PARTNER OFFER

Größter Cybersicherheits-ETF

VIDEO: BEST 3 ETFs BUY AND HOLD FOREVER (Extreme Wealth!)
Investing Simplified - Professor G

L&G Cyber Security ETF (ISIN: IE00BYPLS672)

VIDEO: 5 Best ETFs to Buy and Hold FOREVER in ROTH IRA
Investing Simplified - Professor G

L&G Cyber Security ETF (ISIN: IE00BYPLS672)

1-Jahres-Gesamtrendite

VIDEO: 8 Best ETF to Buy and Hold Forever - This is a Millionaire's Portfolio
BWB - Business With Brian

Laufende Kosten (TER)

VIDEO: 8.5 BEST Specialty ETFs to Make You MILLIONS (19.5% Annual Return)
Investing Simplified - Professor G

Verwaltetes Vermögen

VIDEO: These AI ETFs will triple the S&P 500 📈💰
Investing Simplified - Professor G

L&G Cyber Security ETF (ISIN: IE00BYPLS672)

1-Jahres-Gesamtrendite

VIDEO: Warren Buffett on Best ETFs To Buy NOW For 2022!!
Nick Finance Clips

Laufende Kosten (TER)

VIDEO: Top 3 Best Silver ETFs To Buy! (LIST AND RANKING)🥈📈
The Right Trader

Verwaltetes Vermögen

VIDEO: 3 Best AI ETFs for Profits in 2023
MarketBeat

Warum wir den ETF ausgewählt haben

Der nach verwaltetem Vermögen größte Cybersicherheits-ETF ist der L&G Cyber Security UCITS ETF (ISIN: IE00BYPLS672, WKN A14WU5, Ticker: USPY). Er investiert in Unternehmen aus der ganzen Welt, die in der Cybersicherheitsbranche tätig sind. 2,3 Milliarden Euro stecken im August 2023 im Fonds.

Der ETF ist ein thesaurierender Fonds, d.h. alle Dividenden, die er erhält, werden wieder in den Fonds investiert. Er besitzt zudem physisch die Aktien aller 40 Unternehmen, die in dem Index enthalten sind, den er abbildet.

Der L&G Cyber Security ETF wurde bereits 2015 aufgelegt und ist damit der älteste in Deutschland erhältliche ETF im Bereich Cybersicherheit. Alle anderen ETFs stammen aus den Jahren 2020 und später. In den letzten drei Jahren betrug die Gesamtrendite 7,53 Prozent.

Mit 0,69 Prozent TER ist dieser ETF vergleichsweise teuer.

Diese Aktien stecken im ETF

Folgende 10 Aktien sind die größten Positionen im L&G Cyber Security UCITS ETF (ISIN: IE00BYPLS672, WKN A14WU5, Ticker: USPY), Stand: 8. August 2023.

Top-10-Aktien im L&G Cyber Security ETF

Gut 70 Prozent der im ETF enthaltenen Aktien stammen aus den USA, gefolgt von Israel (10 Prozent) und Großbritannien (5,58 Prozent).

FEATURED PARTNER OFFER

Cybersecurity-ETF mit der besten Wertentwicklung

VIDEO: omg... what Janet Yellen *JUST* Said
Meet Kevin

First Trust Nasdaq Cybersecurity Privacy

VIDEO: Warren Buffett Explains How Most People Should Invest Now To Get Rich In 2024 Stock Market Crash
Millionaires Investment Secrets

First Trust Nasdaq Cybersecurity Privacy

1-Jahres-Gesamtrendite

VIDEO: Covered Call ETFs: What Are the Risks?
Armchair Income

Laufende Kosten (TER)

VIDEO: Putin Personally Oversees Nuke Strike Simulation: Warning to the West? | Vantage with Palki Sharma
Firstpost

Verwaltetes Vermögen

VIDEO: Is Buy and Hold Investing Dead?
Rob Berger

First Trust Nasdaq Cybersecurity Privacy

1-Jahres-Gesamtrendite

VIDEO: $10,000 in TSLY ETF Will Surpass Your Full Time Job!
Financial Recap

Laufende Kosten (TER)

VIDEO: Recessions always start with an economy that's been booming, says Research Affiliates' Rob Arnott
CNBC Television

Verwaltetes Vermögen

VIDEO: 16 In-Depth Predictions For SoFi Stock Q3 Earnings
Future Investing

Warum wir den ETF ausgewählt haben

Nach Rendite am besten abgeschnitten hat der First Trust Nasdaq Cybersecurity Privacy ETF (ISIN: IE00BF16M727, WKN: A2P4HV, Ticker: CBRS).

Der Fonds bildet den Nasdaq CTA-Index ab, der 35 Unternehmen aus dem Bereich Cybersicherheit aus der ganzen Welt, vor allem aber aus den Vereinigten Staaten, enthält.

Von den von uns analysierten ETFs, hat der First Trust ETF im vergangenen Jahr am wenigsten im Wert eingebüßt (-2,85 Prozent). In den vergangenen drei Jahren erzielte er mit einer Rendite von 38 Prozent die beste Performance.

Der Fonds wurde 2020 aufgelegt, thesauriert Dividenden und besitzt physisch alle Aktien des Index, den er abbildet. Mit 0,6 Prozent ist dieser ETF eher teuer.

Diese Aktien stecken im ETF

Folgende 10 Aktien sind die größten Positionen im First Trust Nasdaq Cybersecurity Privacy ETF (ISIN: IE00BF16M727, WKN: A2P4HV, Ticker: CBRS), Stand: 8. August 2023.

Top-10-Aktien im First Trust Nasdaq Cybersecurity Privacy ETF

Gut 77 Prozent der im ETF enthaltenen Aktien stammen aus den USA, gefolgt von Israel (6,3 Prozent) und Frankreich (3,13 Prozent).

FEATURED PARTNER OFFER

Cyber Security ETFs mit den niedrigsten Gebühren

VIDEO: 垃圾山戰役,俄114旅幾乎被全滅!烏軍新建克林基橋頭堡,第聶伯河將成為烏軍冬季主攻方向!烏克蘭呼籲援助射程更遠的JASSM導彈,打擊刻赤大橋!|俄烏|北約|軍援|ATACMS|JASSM|
火力就是正義(資訊頻道)

WisdomTree Cybersecurity UCITS ETF USD Acc (W1TB)

VIDEO: SELLING EVERYTHING NOW BEFORE IT’S TO LATE
Richard Fain

WisdomTree Cybersecurity UCITS ETF USD Acc (W1TB)

1-Jahres-Gesamtrendite

VIDEO: VGT might be the BEST technology ETF of all time! 💰
Investing Simplified - Professor G

Laufende Kosten (TER)

VIDEO: Top AI ETF for 2023 : Once in a Lifetime Opportunity!
BWB - Business With Brian

Verwaltetes Vermögen

VIDEO: 5 Best Vanguard ETFs to Buy and Hold Forever
Jarrad Morrow

WisdomTree Cybersecurity UCITS ETF USD Acc (W1TB)

1-Jahres-Gesamtrendite

VIDEO: 3 Cybersecurity ETF | How To Invest In Cybersecurity Stocks 2022
Jose Najarro Stocks

Laufende Kosten (TER)

VIDEO: Diese ETFs gehören 2023 in dein Depot!
Finanzfluss

Verwaltetes Vermögen

VIDEO: TOP 3 Semiconductor ETFs To Buy (2022/2023)
Brandon Beavis Investing

Warum wir den ETF ausgewählt haben

Der Fonds mit den niedrigsten Gebühren ist der Wisdom Tree Cybersecurity UCITS ETF USD Acc (ISIN: IE00BLPK3577, WKN: A2QGAH, Ticker W1TB). Es handelt sich um einen eher kleinen Fonds, der im Jahr 2021 aufgelegt wurde.

Der ETF bildet den Wisdom Tree Team 8 Cybersecurity Index ab, der 26 Unternehmen aus der Cybersecurity-Branche aus der ganzen Welt enthält, die auch bestimmte ESG-Standards (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) erfüllen.

Er besitzt alle Aktien des Index und thesauriert die Dividenden.

Diese Aktien stecken im ETF

Folgende 10 Aktien sind die größten Positionen im Wisdom Tree Cybersecurity UCITS ETF USD Acc (ISIN: IE00BLPK3577, WKN: A2QGAH, Ticker W1TB), Stand: 8. August 2023.

Top-10-Aktien im Wisdom Tree Cybersecurity UCITS ETF

Gut 80 Prozent der im ETF enthaltenen Aktien stammen aus den USA, gefolgt von den Niederlanden (5,3 Prozent) und Israel (4,34 Prozent).

Vor- und Nachteile von Cybersicherheits-ETFs

VIDEO: Best Real Estate ETFs To Invest In - BEST REITS FOR 2022
fu academy

Cybersicherheit ist ein aufstrebender Bereich. Es handelt sich dabei um Technologieunternehmen – und Technologie ist traditionell eine Branche, die zu großen Kursschwankungen neigt.

Da es sich um einen noch recht jungen Sektor handelt, sind nicht alle Unternehmen der Branche bereits etabliert oder profitabel. Sie kämpfen um Marktanteile, nicht alle Unternehmen werden erfolgreich sein.

Die von uns analysierten Cybersicherheits-ETF besitzen eine Palette von 30 bis 40 solcher Unternehmen. Dies kann das Verlustrisiko, wenn die ein oder andere Firma sich nicht am Markt behaupten kann, verteilt.

Die meisten Cybersicherheits-ETFs sind recht klein und existieren noch nicht so lange am Markt. Einige der in diesem Artikel vorgestellten ETFs haben jedoch eine mehr als dreijährige Erfolgsbilanz und verfügen über ein beträchtliches verwaltetes Vermögen. Das bedeutet, dass die ETFs wahrscheinlich weiterlaufen werden, was für langfristige Investoren wichtig ist.

Die meisten Cybersicherheits-ETFs investieren in Aktien aus der ganzen Welt, vor allem aber aus den Vereinigten Staaten. Die meisten Fonds verwenden US-Dollar, auch wenn der ETF in Euro notiert ist. Das bedeutet, dass sich Währungsschwankungen auf die Wertentwicklung des ETFs auswirken können. Das ist ein zusätzliches Risikoelement, bietet aber gleichzeitig Chancen, die bei einer rein inländischen Anlage vielleicht nicht bestehen.


Methodik

VIDEO: 6 Best AI ETFs To Invest in AI Stocks in 2023 (BOTZ, ROBO, etc.)
Optimized Portfolio

Die besten Cybersicherheits-ETFs haben wir anhand der folgenden Kriterien ausgewählt:

  • Die ETFs müssen an einer deutschen Börse notiert sein.
  • Die ETFs müssen einen Korb von Cybersicherheits-Unternehmen abbilden.
  • Der ETF muss eine mindestens einjährige Erfolgsbilanz vorweisen können.
  • Der ETF hat ein verwaltetes Vermögen von mindestens 20 Millionen Euro.
  • Jeder ETF verfolgt eine Long-Strategie: Steigende Kurse bedeuten also Gewinn. Es sind keine inversen oder gehebelten ETFs enthalten.

Anhand dieser Kriterien haben wir 5 ETFs identifizieren können. Die besten Cybersicherheits-ETFs haben wir anhand der folgenden drei Kategorien ausgewählt: beste Rendite, größter Fonds nach verwaltetem Vermögen und niedrigste laufende Kosten (TER).

Alle Daten stammen von JustETF, Stand 6. August 2023.

Bitte beachte, dass die oben genannten ETFs von einem erfahrenen Finanzanalysten ausgewählt wurden. Sie sind dennoch nicht unbedingt die richtigen für Dein Portfolio. Bevor Du Dich für einen dieser ETFs entscheidest, solltest Du Dich informieren und sicherstellen, dass die ETFs zu Deinen finanziellen Zielen und Deiner Risikobereitschaft passen.


Weitere Artikel zum Thema Geldanlage

VIDEO: 12 Best AI Cybersecurity Stocks to Buy Now
Simple Investing Secrets

Die auf Forbes Advisor bereitgestellten Informationen dienen der Bildung der Verbraucher. Deine finanzielle Situation ist individuell und die Produkte und Dienstleistungen, die wir vorstellen, können nicht in jedem Fall für Deine Situation geeignet sein. Wir sind weder Finanzberatung, noch Makler oder Broker und empfehlen Dir keine konkreten Aktien oder Wertpapiere. Kursentwicklungen von Wertpapieren können sich seit der Veröffentlichung des Artikels geändert haben. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.
Forbes Advisor folgt strengen journalistischen Standards. Alle Angebote sind nach bestem Wissen so dargestellt, wie sie zum Stichtag der Analyse vorlagen. Möglicherweise sind manche Angebote nicht mehr verfügbar, wenn Du den Artikel später aufrufst. Für die Inhalte sind ausschließlich die Autoren verantwortlich. Insbesondere wurden Inhalte nicht von Werbepartnern zur Verfügung gestellt, genehmigt oder anderweitig beeinflusst.

Cory ist seit 2005 professioneller Wertpapierhändler und besitzt den Titel eines Chartered Market Technician (CMT). Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge für das Magazin Technical Analysis of Stock & Commodities, für Investopedia, Benzinga und andere. Er betreibt TradeThatSwing.com, hat mehrere Tradingkurse und -bücher verfasst, berät Privatkunden und handelt regelmäßig mit Aktien, Devisen und ETFs.

Sources


Article information

Author: Michael Odom

Last Updated: 1698347521

Views: 1037

Rating: 4.5 / 5 (99 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Michael Odom

Birthday: 1954-04-12

Address: 4500 Melissa Canyon, Lake Katherine, NY 71117

Phone: +3707027244925016

Job: Article Writer

Hobby: Graphic Design, Chess, Bird Watching, Writing, Basketball, Horseback Riding, Fishing

Introduction: My name is Michael Odom, I am a Determined, enterprising, multicolored, frank, irreplaceable, expert, daring person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.