header banner
Default

Lucia Fest wird von Prinzessin Estelle und Prinz Oscar von Schweden gefeiert | Brisant de


Table of Contents

Jedes Jahr aufs Neue senden Estelle und Oscar von Schweden ihre Grüße zum Lucia-Fest. "Fröhlichen Lucia-Morgen", schreibt die königliche Familie zu dem süßen Schnappschuss der beiden auf Instagram.

Die weißen Kleider, der Lichterhut und Sternenkranz gehören zur traditionellen Ausstattung eines Lucia-Fests. Ebenso die Leckereien im Körbchen von Estelle: Lussekatter (Hefegebäck mit Safran) und Pfefferkuchen.

In Schweden und anderen skandinavischen Ländern wird das Lucia-Fest traditionell am 13. Dezember als vorweihnachtlicher Brauch gefeiert. Ein Mädchen mit Sternenkranz auf dem Kopf schreitet voran, andere folgen mit Kerzen in den Händen. Ähnlich wie an Silvester, sollen so böse Geister während der langen, dunklen Wintermonate vertrieben werden.

Neuer Abschnitt

VIDEO: Princess Estelle and Prince Oscar sings birthday songs for mom, Crown Princess Victoria
SwedenRoyals

12.12.2023 | Victoria und Sofia glänzen bei Nobelpreisverleihung – Madeleine fehlt

Seit 1901 wird jährlich am 10. Dezember der Nobelpreis in Stockholm verliehen. Traditionell ist auch die königliche Familie mit von der Partie - und die royalen Damen beweisen Jahr für Jahr aufs Neue ihr Händchen für Mode.   

Besonders schön: Silvia, Victoria und Sofia setzten bei der Verleihung sowie dem anschließenden Königsdinner zu Ehren der Preisträger auf Nachhaltigkeit und upcycelten "alte" Roben.

Victorias trug ihr violettes One-Shoulder-Kleid bereits 2022 zum Staatsbankett für das niederländische Königspaar. Ihre Schwägerin Prinzessin Sofia wählte zur Preisverleihung ein vergleichsweise schlichtes schwarzes Kleid. Dazu kombinierte sie - wie fast immer - ihre Hochzeitstiara, die sie von ihren Schwiegereltern geschenkt bekam. Schönes Detail: Je nach Outfit lässt Sofia das Diadem umarbeiten und tauscht die Edelsteine aus.

Doch all der Prunk und Glamour konnte nicht vertuschen, dass eine Person fehlte: Prinzessin Madeleine. 

Ihr Verhalten stößt bei schwedischen Royal-Experten auf Kritik. Für Johan T. Lindwall, Chefredakteur der "Svensk Damtidning", ist endgültig eine "Grenze erreicht".

Viele zweifeln sogar daran, dass Madeleine ihren geplanten Umzug nach Schweden in die Tat umsetzen wird. Aktuell wohnt sie mit ihren drei Kindern und Ehemann Chris O'Neill in Florida. Ihr Umzug nach Stockholm wurde schlagzeilenträchtig auf 2024 verschoben.

Neuer Abschnitt

VIDEO: Princess Estelle and Crown Princess Victoria singing along at jubilee concert
SwedenRoyals

Neuer Abschnitt

VIDEO: Princess Estelle and Prince Oscar Swedish womes national football team after the medal
SwedenRoyals

Die ganze Familie trägt weiße Hemden und dunkle Hosen. Prinzessin Kate und Prinz William stehen nebeneinander. Vor Ihnen stehen Prinz George und Prinz Louis. Und in der Mitte ganz vorn sitzt Prinzessin Charlotte - und strahlt über beide Ohren.

Ein klassisches Familienfoto als Weihnachtskarte für 2023 - kann man auch als royale Familie mal machen.

06.12.2023 | Prinz William verkauft Obdachlosenzeitung

VIDEO: Prinzessin Estelle und Prinz Oscar: Ein Wochenendabenteuer ohne Eltern wartet auf sie
Königliche Familie

Einige Leute, die am Dienstag (05.12.) auf dem Weg in einen Supermarkt in London waren, haben wahrscheinlich ihren Augen nicht getraut. Kein Geringerer als Prinz William war vor Ort, um die Obdachlosenzeitung "Big Issue" zu verkaufen. Es ist bereits das zweite Mal, dass der 41 Jahre alte Thronfolger dem Verkäufer Dave Martin, der selbst obdachlos ist, unter die Arme greift. Im Sommer 2022 konnte das ungewöhnliche Duo 32 Exemplare an den Mann oder die Frau bringen.

Neuer Abschnitt

VIDEO: Estelle & Oscar von Schweden - Mit Gebäck und goldenen Sternen: zuckersüße Fotos zum Luciafest
BUNTE TV

Wie viele Exemplare es jetzt waren, ist nicht bekannt, aber Prinz William hat Dave mit seinem Besuch zumindest eine große Freude gemacht. "Es war unwirklich. Er war sehr freundlich und hat sich wirklich für mich und die anderen Obdachlosen interessiert", so Dave auf der Webseite von "Big Issue". Die beiden würden in Kontakt stehen und hätten sogar schon Weihnachtskarten ausgetauscht, heißt es weiter.

01.12.2023 | Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel in London

VIDEO: Princess Estelle, Princess Leonore, Prince Oscar and Prince Alexander takes a family photo
SwedenRoyals

Zum ersten Mal in diesem Jahr haben sich Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihr Ehemann Prinz Daniel auf den Weg nach London gemacht, um sich dort mit den britischen Royals zu treffen.

Am Donnerstag (30.11.) haben Prinz William und Prinzessin Kate das schwedische Paar auf Schloss Windsor empfangen. Und das war erst der Anfang des vollen Terminkalenders der beiden Royal-Paare:

Am Abend ging es für die Royals gemeinsam zu einer Gala in der britischen Hauptstadt. Die "Royal Variety Performance" in der Royal Albert Hall ist eine Show, bei der die Einnahmen Mitgliedern der Unterhaltungsindustrie zugute kommen. 

28.11.2023 | Rolling-Stones-Konzert: Prinz William freut sich über Gästelisten-Platz

VIDEO: Estelle & Oscar von Schweden erwärmen unser Herz im Lucia-Kostüm
BUNTE TV

Prinz William muss sich keine Gedanken darüber machen, wie er auf ein Konzert der Rolling Stones kommt. Der Grund: Deren Gitarrist Ronnie Wood hat den Prinzen bei den "Tusk Conservation Awards" in London einfach eingeladen, mal bei ihrer US-Tour im kommenden Jahr vorbeizuschauen.

Small-Talk-Profi William reagierte prompt und sagte aus tiefstem Herzen: "Das wäre toll!" William und Wood unterstützen seit Jahren den Tusk Trust, eine Stiftung, die sich für den Schutz bedrohter Tierarten in Afrika einsetzt.

24.11.2023 | Ein Herz für Tiere: Máxima adoptiert Igel

VIDEO: En julhälsning från Kronprinsessparet och Prinsessan Estelle
Kungahuset

Unter den Royals gibt es zahlreiche Tierfreunde. Ganz vorn mit dabei: Máxima.

Die niederländische Königin hat drei Igel adoptiert. Ihr neues Zuhause: Der Schlossgarten von Huis ten Bosch - die Residenz der niederländischen Royals in Den Haag.

"Igel haben es in den Niederlanden aufgrund der warmen Sommer und der Bebauung immer schwerer. Königin Maxima hat deshalb drei Igel im Palast Huis ten Bosch freigelassen. Der Garten und das Waldgebiet bieten den Igeln reichlich Nahrung und Platz", teilt das niederländische Königshaus auf Instagram mit.

Neuer Abschnitt

VIDEO: KING FELIPE AND QUEEN LETIZIA OF SPAIN MEET PRINCESS VICTORIA OF SWEDEN AT THE CORONATION
Kosmopolit V

20.11.2023 | Königin Silvia eröffnet Schutzhaus für misshandelte Kinder

VIDEO: Foreign royals join sweden royals at king Gustav's golden jubilee dinner banquet! #goldenjubilee
The Royals 360

Königin Silvia hat heute zum Tag der Kinderrechte in Frankfurt das erste Childhood-Haus in Hessen eröffnet. Die Anlaufstelle für misshandelte Kinder steht auf dem Campus des Uni-Klinikums. Letztes Jahr war bereits ihre Tochter Madeleine zum Bau des Hauses nach Frankfurt gereist.

"Kinder sind nicht nur die Erwachsenen der Zukunft – sie sind unser Hier und Heute", so Königin Silvia in ihrer Rede. "Möge dieses Haus ein Ort der Hoffnung und des Schutzes für alle Kinder sein."

19.11.2023 | Victoria von Schweden hält Rede im deutschen Bundestag

VIDEO: Princess Madeleine of Sweden and kids reciving Christmas Trees
SwedenRoyals

Mit einer Gedenkstunde im Deutschen Bundestag wurde an diesem Sonntag (19.11.) an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert. Die Gedenkrede des diesjährigen Volkstrauertags hielt Kronprinzessin Victoria von Schweden.

Der Grund für Victorias Besuch: Eines der Themen des Volkstrauertags 2023 ist die deutsch-schwedische Geschichte. In ihrer Rede, die Victoria auf Deutsch hielt, ging sie unter anderem auf die starken Beziehungen zwischen Deutschland und Schweden ein. Diese seien "vielfältig und reichen weit zurück. Meine Gefühle für Deutschland sind innig und tief", so die 46-Jährige, deren Mutter Silvia von Schweden in Deutschland geboren wurde.

Bereits am Mittag erfolgte eine Kranzniederlegung an der Neuen Wache, der zentralen Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in Berlin, an der neben der Kronprinzessin und ihrem Mann Prinz Daniel auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender teilnahmen.

18.11.2023 | Prinz William ist der "heißeste Glatzkopf"

VIDEO: Sweden royals host dinner banquet for laureates | königliches Abendessen für die Preisträger #royals
The Royals 360

Die Liste der prominenten Männer ohne wallendes Haupthaar ist lang. Bruce Willis, Vin Diesel und Dwayne Johnson sind drei Beispiele. Aber keiner von ihnen scheint die Fans so zu begeistern, wie der lichte Prinz William.

Wie das Online-Unternehmen Yahoo berichtet, belegt der britische Royal in einer Augenzwinker-Studie den ersten Platz unter den "heißesten Glatzenträgern". Die Untersuchung kommt von der Agentur Reboot, die sich mit dem Suchverhalten von Internetnutzern befasst.

Kriterien neben dem Online-Suchverhalten seien unter anderem die Attraktivität der Stimme und wie sehr die Glatze glänzt.

Die Werte scheinen bei Prinz William so überzeugend zu sein, dass für den Letztjahressieger Vin Diesel nur Platz zwei und Schauspieler Jason Statham Platz drei bleiben.

17.11.2023 | Victoria von Schweden zu Besuch in Deutschland

VIDEO: Princess Madeleine of Sweden and Crown Princess Mary of Denmark at Royal Concert
SwedenRoyals

Victoria von Schweden versprüht royalen Glanz bei ihrem Deutschlandbesuch. Am ersten Tag ihrer dreitägigen Reise besuchte die Kronprinzessin Hessen. Im Rahmen des "German-Swedish Business Summit" machte sie bei einem schwedischen Medizintechnik-Unternehmen in Frankfurt halt. Dort ging sie mit den neuesten Entwicklungen für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen auf Tuchfühlung.

Die Freude war groß, als die Prinzessin ihre Reise dann nach Wiesbaden führte. Zahlreiche Fans wollten einen Blick auf den royalen Besuch ergattern und kamen mit Fähnchen und Blumen, um die 46-Jährige vor ihrem Treffen mit Ministerpräsident Boris Rhein vor der hessischen Staatskanzlei zu begrüßen.

Am Abend wurde es für Kronprinzessin glamourös: Victoria von Schweden nahm an der Verleihung des 20. Schwedischen Unternehmenspreises teil. Falls der Abend länger dauert, wäre das kein Problem, denn am Samstag kann die Prinzessin ausschlafen, es stehen keine weiteren Pressetermine an.

Am Sonntag geht es dann weiter nach Berlin, wo Victoria von Schweden zum Volkstrauertag gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an einer Gedenkzeremonie teilnehmen wird.

14.11.2023 | Prinz Christian darf Königin Margrethe vertreten

VIDEO: Prinzessin Victoria spricht deutsch - Prinzessin Victoria von Schweden in Essen auf Zollverein
Detlev Helmerich

Prinz Christian als dänisches Staatsoberhaupt? So weit es ist noch nicht, aber es ist jetzt offiziell möglich. Der 18-Jährige hat nämlich eine feierliche Verpflichtungserklärung zur Verfassung unterschrieben. Das hat der Palast mitgeteilt. Demnach kann der älteste Sohn von Kronprinz Frederik ab sofort als sogenannter "Rigsforstander" eingesetzt werden und die Amtspflichten des Staatsoberhaupts übernehmen.

Das ist derzeit seine Großmutter, Königin Margrethe. Sollten sowohl sie als auch der Kronprinz abwesend, krank oder arbeitsunfähig sein, kann Christian einspringen.

Neuer Abschnitt

VIDEO: Top 10 Most Beautiful Young Princesses Today
This is What Happenend

Es ist übrigens das erste Mal seit mehr als 100 Jahren, dass der Kronprinz und sein Erbe, die Nummer zwei in der Thronfolge, das Staatsoberhaupt vertreten können. Zuletzt war das 1902 der Fall, als der spätere König Christian X. die feierliche Verpflichtungserklärung unterschrieben hat, um seinen Vater, der spätere Frederik VIII., und seinen Großvater König Christian IX. zu vertreten, die beide ins Ausland reisen mussten.

09.11.2023 | Kronprinz Haakon reist mit der Bahn nach Berlin

VIDEO: En julhälsning från Kronprinsessfamiljen
Kungahuset

Statt ins Auto zu steigen, tut es manchmal auch der Zug. Ob Kronprinz Haakon von Norwegen die Unpünklichkeit der Deutschen Bahn bekannt ist? Bei der Zugfahrt von Hamburg nach Berlin schien zumindest alles gut gegangen zu sein.

Offenbar pünktlich kam der Thronfolger bei der letzten Station seines viertägigen Deutschland-Besuchs an. In Berlin stößt dann auch Ehefrau und Kronprinzessin Mette-Marit dazu und begleitet Haakon bei seinen Terminen. Zuerst besuchten beide die Berliner Mauer. Anlässlich des Mauerfalls am 9. November 1989 gibt es dort eine Gedenkfeier.

Zum Abschluss seines Besuchs ist das royale Paar bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Schloss Bellevue zu Gast und zu Bundeskanzler Scholz ins Kanzleramt eingeladen.

06.11.2023 | Prinz William gewinnt Drachenbootrennen in Singapur

VIDEO: Victoria von Schweden – Öffentlicher Auftritt mit den Kindern – doch Grummel-Prinz Oscar schmollt
BUNTE TV

Prinz William liebt bekanntermaßen Sport, und dass er auch im Boot eine gute Figur macht, das hat er bei einem Drachenbootrennen in Singapur bewiesen.

Er führte seine Mannschaft souverän zum Sieg. Man könne vielleicht behaupten, das andere Team habe das royale Boot gewinnen lassen, aber Teamkapitän Chris Bosher betitelte den Prinzen sogar als "Naturtalent". Der 41-Jährige habe keinen einzigen Schlag verpasst.

Prinz William lobte vor allem den Trommler am Bug des Bootes: "Die Trommel war sehr gut, ein sehr guter Rhythmus." Na, wenn das keine falsche Bescheidenheit ist.

Der älteste Sohn von König Charles III. fuhr mit einer gemischten Crew aus 14 Nationalitäten in einem Boot. In Singapur sind Drachenbootrennen ein beliebter Sport, bei dem auch viele Ausländer teilnehmen, die in dem südostasiatischen Stadtstaat wohnen.

Für William war es übrigens nicht das erste Rennen dieser Art. 2011 hatte er in Kanada schon seine Ehefrau Prinzessin Kate in einem Bootsrennen geschlagen.

04.11.2023 | König Charles III. zum Vernaschen

VIDEO: Princess Estelle and Prince Oscar celebrates Crown Princess Victorias Name Day
SwedenRoyals

Mit viel Liebe zum Detail hat die Tortenkünstlerin Emma Jayne einen besonderen Kuchen geschaffen: König Charles III. als lebensgroßes Backwerk.

Besonders aufwendig sei das Modellieren der Augen gewesen, sagte sie dem britischen Rundfunksender BBC. Emma Jayne legte demnach sehr viel Wert darauf, dass die Figur lebensecht aussieht. "Ich kann es kaum erwarten, dass Leute sie von Nahem sehen."

Der Kuchen-König ist im englischen Birmingham bei der Ausstellung "Cake International" zu sehen. Der Kopf wurde aus Puffreis und Marshmallows hergestellt, das Gesicht aus Modellierschokolade geformt.

Charles´ süßes Ebenbild trägt Mantel, Reichsapfel und Zepter. Die Krone sei mit rund 2500 nicht-essbaren Glitzersteinen verziert, der Körper mit Zuckerpaste überzogen.

Neuer Abschnitt

VIDEO: Princess Estelle & Prince Oscar arriving to Borgholms Castle with Crown Princess Victoria
SwedenRoyals

02.11.2023 | Camilla und Charles - Auf Du und Du mit Dickhäutern

VIDEO: Die Wahrheit Über Die Ehe Von Prinzessin Victoria Von Schweden
Nicki Swift DE

Auch bei Staatsbesuchen gibt es die wirklich schönen Termine. Das Staatsbankett haben Königin Camilla und König Charles in Kenia hinter sich gebracht. Im Anschluss gehen die Royals mit Dickhäutern auf Tuchfühlung. Königin Camilla gibt einem Baby-Elefanten die Flasche. König Charles posiert mit Nashorn Raha für ein Foto.

König Charles und Königin Camilla sind noch bis zum 3. November in Kenia. Sie sind erstmals seit der Thronbesteigung von König Charles in einem Land des Commonwealth unterwegs.

30.10.2023 | Kuschelattacke von Fürstin Charlène beim WM-Finale

VIDEO: Oscar von Schweden – Kleiner Prinz ganz groß: Hier steht Victorias Jüngster im Mittelpunkt
BUNTE TV

So haben wir sie lang nicht mehr erlebt. Fürstin Charlène umschlingt ihren Fürsten Albert ganz innig. Der Grund: Ihr Heimatland Südafrika hat sich zum Rekordweltmeister im Rugby gekrönt und Fürstin Charlène lässt ihren Emotionen freien Lauf.

Bereits beim Halbfinale der Weltmeisterschaft in Frankreich hatte Fürstin Charlène für ihre Südafrikaner mitgefiebert. Ihr Einsatz als Glücksbringer lohnte sich. Südafrika gewann sowohl das Halbfinale als auch das Finale äußerst knapp mit einem Punkt Vorsprung.

Sport verbindet Fürstin Charlène und Fürst Albert schon immer. Fürst Albert vertrat vor seiner Thronbesteigung fünfmal Monaco bei den Olympischen Winterspielen als Bobpilot. Fürstin Charlène startete für ihr Heimatland Südafrika als Schwimmerin bei den Olympischen Sommerspielen.

28.10.2023 | Ex-Mitarbeiterin schwärmt von Prinzessin Victoria

VIDEO: Princess Madeleine and Estelle and Prince Oscar at the balcony on the Royal Palace
SwedenRoyals

Sieben Jahre lang arbeitete Karolin A. Johanson als Leiterin des Büros von Schwedens Kronprinzessin Victoria. Jetzt hat sie in einem Interview über ihre Zeit am Hof geplaudert.

Gegenüber der schwedischen Zeitung "Svensk Damtidning" schwärmt sie über die Kronprinzessin: "Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der so fürsorglich, warmherzig und weise ist."

Trotz einer Menge Arbeit habe sie eine Menge Spaß am Hof gehabt. Bis heute ist sie dankbar, dass man ihr diese Aufgabe anvertraute.

Karolin A. Johanson hat nur Positives über Victoria zu sagen, sowohl als Chefin als auch als Mensch: "Egal, wie viel wir in Zukunft von ihr hören werden, sie wird immer in meinem Herzen sein. Sie hat wirklich einen Eindruck hinterlassen."

Nach ihrem Vater, König Carl Gustaf, wird Victoria dem Land als Monarchin vorstehen.

26.10.2023 | Der royale Range-Rover der Queen kommt unter den Hammer

VIDEO: Prins Oscars dop
S A Christer Ask

Einmal fahren wie die königliche Hoheit - das kann jetzt für jemanden wahr werden. Denn der olivegrüne Range Rover der verstorbenen Queen Elizabeth wird versteigert.

Für 60.000 Pfund (umgerechnet etwa 68.800 Euro) soll der Wagen einen neuen Besitzer glücklich machen. Und das ist natürlich nicht einfach nur ein gewöhnlicher Range Rover. Das 2004 erstmals zugelassene Auto hat ganz besondere königliche Features, wie das zuständige Auktionshaus mitteilte.

Extra für ihre Majestät wurden beispielsweise zwei hintere Fensterheber und Haltegriffe eingebaut, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Er verfügt über einen modifizierten Kühlergrill, Sitzbezüge sowohl vorne als auch hinten, seitliche Trittstufen und Schmutzfänger.

Dieses Auto, an dem die Queen sogar selbst am Steuer saß, ist definitiv ein Unikat.

25.10.2023 | Elisabeth von Belgien: Fashion-Queen zum Geburtstag

VIDEO: Kronprinzessin Victoria von Schweden: Wie peinlich?! Ihr Mann Prinz Daniel blamiert sie öffentlich
Satisfied Challenge

Kronprinzessin Elisabeth von Belgien sah man zuletzt meist nur in Camouflage oder Militäruniform. Für ihren 22. Geburtstag verwandelte sich die künftige Königin jetzt in eine wahre Fashion-Queen. Im Netz sorgt ihr Look für Furore.

Lässig strahlt Elisabeth auf ihren offiziellen Geburtstagsportraits in die Kamera. Die Hände sind entspannt in die Hosentaschen gesteckt, die Haare fallen in weichen Wellen über ihre Schultern. Ihr Outfit? Ultra-modern und durchaus gewagt für eine Thronfolgerin. Das paillettenbesetzte Top mit semitransparenter Spitze im Dekolleté stammt von dem belgischen Designer Dries van Noten. Also ist Elisabeths Look nicht nur super-stylisch, sondern auch patriotisch.

In den Kommentaren hagelt es neben Geburtstagswünschen viel Lob für ihr Styling. Ein User schreibt: "Ich liebe es, dass die neue Royal-Generation ihren ganz eigenen Stil hat."

Neuer Abschnitt

VIDEO: Estelle & Oscar von Schweden - Wunderschöne Fotos! Darauf schenkt der Prinz seiner Schwester ein se
BUNTE TV

23.10.2023 | Fürstin Charlène: Royaler Rugby-Fan

VIDEO: Princess Estelle and Prince Oscar at Generation Pep Day in Haga Park
SwedenRoyals

Viele sehen in Charlène die traurigste Fürstin der Welt - doch aktuelle Aufnahmen zeichnen ein anderes Bild: Beim Halbfinale der Rugby-Weltmeisterschaft zwischen England und Südafrika zeigte sich Charlène ausgelassen auf der Zuschauertribüne.

Selten hat man Charlène in den letzten Jahren so ausgelassen in der Öffentlichkeit gesehen: Zusammen mit Albert fieberte sie mit den südafrikanischen "Springboks" mit und feuerte ihre Landsmänner leidenschaftlich an.

Am Ende des Spiels hielt die Fürstin nichts mehr auf den Stühlen: Anscheinend brachte sie den "Springboks" Glück, denn die südafrikanische Nationalmannschaft gewann mit 16:15.

20.10.2023 | Willem-Alexander und Máxima von Demonstranten überrascht

VIDEO: Victoria von Schweden: Sie spricht deutsch! - BUNTE TV
BUNTE TV

Zwischen royalem Glamour und wütenden Protesten: König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande besuchen aktuell Südafrika. Doch in Kapstadt freute sich nicht jeder über das Königspaar.

Am dritten Tag ihrer Südafrika-Reise besuchten die beiden ein Musuem zur Geschichte der Sklaverei. Soweit, so gut, doch vor dem Gebäude warteten etwa 100 wütende Demonstranten auf die Royals und versperrten ihnen den Weg. Laut der Zeitung "De Telegraaf" mussten Willem-Alexander und Máxima von Sicherheitskräften zurück zum Auto geleitet werden.

Die Demonstranten kleideten sich zum Teil in traditionellen Gewändern und hielten Plakate mit "Ihr stehlt unsere Kultur", "Wir wollen Entschädigung" oder "Respect Us" in die Höhe. Somit wollten sie auf die dunkle Kolonialgeschichte der Niederlande aufmerksam machen. Willem-Alexander reagierte verständnisvoll: "Es ist ein sehr wichtiges Thema", so der König. Laut "De Telegraaf" schaukelte sich die Stimmung trotzdem immer weiter hoch.

Willem-Alexander hatte sich bereits im Sommer im Namen der Niederlande für die jahrhundertelange Versklavung von Menschen entschuldigt. Erst vor 150 Jahren endete die Sklaverei in den damaligen niederländischen Kolonien.

18.10.2023 | Victoria wird Sonderbotschafterin der UN

VIDEO: Princess Estelle and Prince Oscar at national day reception at Nordiska museet
SwedenRoyals

Ein Ehrenamt für die gute Sache: Das passt bestens zu Schwedens Kronprinzessin Victoria. Die 46-Jährige arbeitet jetzt ehrenamtlich bei den Vereinten Nationen (UN). Sie ist ab sofort Sonderbotschafterin, teilte das UN-Entwicklungsprogramm UNDP mit.

Bei dem Programm geht es um die Bekämpfung von Armut und Ungleichheit, aber auch um Themen wie Energie und Umweltschutz. Dinge, mit denen sich Schwedens Thronfolgerin auch früher schon ausführlich beschäftigt hat.

Der Job sei eine große Ehre für sie, sagte Victoria bei der Ernennungszeremonie in Stockholm. "Ich freue mich darauf, mich in die Arbeit zu vertiefen, um viele der schwierigen Herausforderungen zu verhindern, vor denen die Welt heute steht und die Menschen auf der ganzen Welt betreffen." Viel Erfolg oder lycka till, wie man auf Schwedisch sagt.

15.10.2023 | Prinz Christian von Dänemark feiert 18. Geburtstag

VIDEO: Carl Gustaf, Victoria, Estelle en co verwelkomen Willem-Alexander en Máxima
RoyalTV by Rick Evers

Prinz Christian von Dänemark feiert seine Volljährigkeit - und zu diesem Anlass haben sich Menschen aus ganz Dänemark auf dem Weg zum Palast in Kopenhagen gemacht.

Der Thronfolger zeigte sich am Sonntag (15.10.2023) auf dem Balkon von Schloss Amalienborg und winkte von dort den Fähnchen schwenkenden Royalfans zu.

Natürlich stand Prinz Christian nicht die gesamte Zeit über allein auf dem Balkon! Der 18-Jährige wurde von seinen Eltern, Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary, und seinen jüngeren Geschwistern, Isabella, Josephine und Vincent, begleitet.

Auch seine Großmutter, Königin Margrethe II., unterstützte den jungen Royal bei seinem Auftritt auf dem Balkon, während ihm die Leute vor dem Palast ein Geburtstagsständchen sangen - und den Prinzen mit einem kräftigen "Hurra" feierten.

Neuer Abschnitt

VIDEO: Princess Estelle, Prince Gabriel and all other small Princes celebrating kings birthday
SwedenRoyals

12.10.2023 | Dieses schlüpfrige Emoji verwendet Prinz William am liebsten

VIDEO:

Stille Wasser sind tief: Im Interview mit "BBC 1" verriet Prinz William sein Lieblings-Emoji. Was harmlos klingt ist durchaus pikant. Williams Antwort lässt tief blicken - auch was sein royales Liebesleben betrifft.

Denn: Der Thronfolger verschickt am liebsten eine Aubergine - und die wird international als Phallussymbol bewertet. Ups... wusste das William?

Und ob: "Ich hätte auf jeden Fall die Aubergine gewählt, aber ich muss mich jetzt wie ein Erwachsener verhalten. Ich wähle deshalb das Emoji, das die Zunge rausstreckt und leicht verrückt zwinkert."

Ein Schelm, wer Böses oder Anrüchiges dabei denkt. Doch man kommt nicht umher, sich vorzustellen, was für Nachrichten sich Prinz William und Prinzessin Kate schicken…

Übrigens: Kates Lieblings-Emoji ist ein Herz.

11.10.2023 | Prinzessin Josephine von Dänemark debütiert als Schauspielerin

VIDEO:

Eine Prinzessin auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Prinzessin Josephine von Dänemark, Nesthäkchen von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary, gab jetzt im Musical "Peter Pan" am "Fairytale Theater" in Søborg ihr Künstler-Debüt.

Doch auch für Royals gilt: Jeder fängt mal klein an. Denn Josephine spielte im Stück nicht etwa eine Haupt-, sondern eine Nebenrolle. Die Zwölfjährige verkörperte eine Figur, die zusammen mit Peter Pan und den "Lost Boys" auf der Wunschinsel lebt.

Ihr Kostüm? Herzallerliebst! Josephine trug eine gelbe Blüten-Krone und Elfenohren.

Die Liebe zur Theaterwelt liegt bei den dänischen Royals in der Familie: Auch Josephines Oma, Königin Margrethe, ist zeitlebens von der Bühne fasziniert und entwirft immer wieder Kostüme und Bühnenbilder - zuletzt für den Netflix-Historienfilm "Ehrengard".

08.10.2023 | Leonor schwört ihrem Land die Treue

VIDEO:

Vor gut sieben Wochen hat die spanische Kronprinzessin Leonor ihre Ausbildung beim Militär begonnen. Jetzt hat sie den Fahneneid geleistet. Zusammen mit 400 weiteren Soldatinnen und Soldaten wurde sie in der Militärakademie in Saragossa bei einer Zeremonie vereidigt. Dabei leisteten sie alle den Fahnenschwur und küssten traditionell die spanische Flagge, nachdem sie ihrem König den Treueeid geschworen hatten.

Nicht nur Mama Letizia war mit dabei und zeigte sich gerührt, als Leonor als erste die spanische Fahne küsste, auch Papa König Felipe VI. war mit vor Ort - er begrüßte die Rekruten am Anfang der Zeremonie.

Die Ausbildung von Leonor hat bereits am 17. August angefangen und soll insgesamt drei Jahre dauern.

06.10.2023 | Diesen Spitznamen hat Opa Charles von seinen Enkelkindern

VIDEO:

Irgendwie müssen auch die Kinder von Prinzessin Kate und Prinz William ihre Opas unterscheiden - denn davon haben sie zwei.

Einmal den Papa von Kate, Michael Middleton. Der wird von George, Charlotte und Louis liebevoll "Sumo" genannt. Offenbar ist es nämlich seine Leidenschaft, sich an Weihnachten in ulkige Kostüme zu werfen. In einem Jahr fiel seine Wahl auf ein Sumo-Ringer-Kostüm - und zack, hatte er von den Kids den Spitznamen "Sumo" weg.

Bei Opa Charles sieht das ein bisschen anders aus. Um ihn von Opa "Sumo" zu unterscheiden, nennen die Kinder von Kate und William König Charles nämlich einfach "Grandpa Wales".

05.10.2023 | Hilfspakete für Geflüchtete: Prinzessin Kate packt mit an

VIDEO:

Bei einem Besuch in einem ukrainischen Gemeindezentrum hat Prinzessin Kate den Menschen in der von Russland angegriffenen Ukraine ihre Unterstützung versichert.

Die 41-Jährige half dabei, Pakete mit Kleidung, Lebensmitteln und Drogerieartikeln zu packen, die an ukrainische Flüchtlinge in der Gegend geschickt werden. Auf das Paket schrieb sie noch eine Botschaft: "Wir alle denken an Euch."

Zudem fertigte die Frau von Prinz William eine Schleife in den ukrainischen Nationalfarben, die sie dann am Oberteil trug. Sie half einem kleinen Mädchen mit einem Bild und sprach mit einem ukrainischen Psychologen, der Landsleute betreut.

Kate hat seit Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar 2022 bereits mehrmals an Veranstaltungen zur Unterstützung der Ukraine teilgenommen.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 13. Dezember 2023 | 17:15 Uhr

Sources


Article information

Author: Samuel Porter

Last Updated: 1702568882

Views: 637

Rating: 4.3 / 5 (115 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Samuel Porter

Birthday: 1943-12-22

Address: 79529 Austin Trail Suite 578, Matthewbury, NV 09168

Phone: +4800465842440058

Job: Forester

Hobby: Writing, Playing Guitar, Aquarium Keeping, Billiards, Lock Picking, Stargazing, Gardening

Introduction: My name is Samuel Porter, I am a enterprising, radiant, unwavering, persistent, brilliant, courageous, tenacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.