header banner
Default

Muss ich im Herbst die Uhr eine Stunde vor- oder zurückstellen?


Winterzeit: Wann wird die Uhr wieder umgestellt?

VIDEO: Zeitumstellung 2021 Winter - Die Uhr auf Winterzeit umgestellen - Uhr vorstellen oder zurückstellen
The Handyman

Aktualisiert am 22.10.2023 - 12:23 UhrLesedauer: 4 Min.

Die Winterzeit beginnt 2022 wieder Ende Oktober. Dann wird auch die Uhr umgestellt. (Quelle: Pixsell/imago-images-bilder)

In der Nacht vom 28. auf den 29. Oktober 2023 ist es wieder so weit: Die Uhren werden umgestellt. t-online erklärt, in welche Richtung Sie die Zeiger drehen müssen.

Das Wichtigste im Überblick

VIDEO: Zeitumstellung 2021 Uhr vor oder zurückstellen? Eselsbrücke Winterzeit beginnt Uhr umstellen wann
The Handyman

    Zeitumstellung: Uhren vor oder zurück?

    Seit Jahren wird hierzulande über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung diskutiert. Nicht zuletzt wegen der wiederkehrenden Verwirrung, ob die Uhr nun eine Stunde vor- oder zurückgedreht wird. Eine beliebte Eselsbrücke kann hierbei helfen: "Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür, im Herbst stellt man sie zurück in den Schuppen."

    In der Nacht vom 28. zum 29. Oktober 2023 werden die Uhren also eine Stunde – von 3 Uhr auf 2 Uhr – zurückgestellt. Damit endet die Sommerzeit (MESZ – Mitteleuropäische Sommerzeit) und es beginnt die Winterzeit (MEZ – Mitteleuropäische Zeit), die auch Normalzeit genannt wird. Der Schlaf am Wochenende kann also unter Umständen etwas länger ausfallen.

    Wann gibt es keine Zeitumstellung mehr?

    Das EU-Parlament sprach sich 2019 dafür aus, die Zeitumstellung im Jahr 2021 abzuschaffen. Geändert hat sich seitdem allerdings nichts. Lediglich ein neuer Zeitpunkt, bis wann die Umstellung vollzogen sein soll, ist bekannt gegeben worden: Ende 2026.

    Seit wann gibt es die Zeitumstellung?

    In dem jetzigen Rhythmus – also am letzten Sonntag im März werden die Uhren vorgestellt, am letzten Sonntag im Oktober zurückgestellt – gibt es die Zeitumstellung in Deutschland erst seit 1996. Die Uhrumstellung als solche besteht jedoch schon wesentlich länger.

    Wie kam es zur Einführung der Zeitumstellung in Deutschland?

    Erfinder Benjamin Franklin, einer der Gründerväter der USA, erwähnte eine Zeitumstellung erstmalig 1784 in einem Brief. Franklin kritisierte auf humorvolle Weise den hohen Verbrauch an Kerzen und schlug vor, die Menschen bei Sonnenaufgang zu wecken, um das Sonnenlicht besser auszunutzen.

    Ähnliche Überlegungen gab es im Deutschen Reich, wo 1893 zunächst die einheitliche mitteleuropäische Zeit per Gesetz festgelegt wurde. Zuvor galt in jedem Ort eine andere Zeit, die sich nach dem Stand der Sonne richtete. Während des Ersten Weltkriegs wurde dann erstmals eine Sommerzeit eingeführt, um Kohleenergie zu sparen – damals allerdings noch in anderen Intervallen.

    Die Ölkrise von 1973 führte dazu, dass verschiedene Länder Europas die Zeitumstellung einführten. Deutschland zögerte zunächst noch, zog dann aber im Jahr 1980 nach. Zuletzt wurde die Regelung 1996 geändert. Sämtliche Sommerzeiten Europas wurden damals vereinheitlicht und als Gegenpol die Winterzeit eingeführt. Aktuell überprüft das EU-Parlament den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit.

    Sinn der Zeitumstellung: Natürliches Licht nutzen, Energie sparen

    Die Zeitumstellung sollte dazu führen, dass die Menschen das Tageslicht länger nutzen können und sich dadurch der Stromverbrauch verringert.

    Inzwischen ist bekannt, dass die Umstellung nur wenig bis gar keine Einsparung erbringt. So urteilte die Bundesregierung 2005: "Zwar knipsen die Bürger im Sommer abends weniger häufig das Licht an, allerdings heizen sie im Frühjahr und im Herbst in den Morgenstunden auch mehr – das hebt sich gegenseitig auf." Folglich scheint die Zeitumstellung ihren ursprünglichen Sinn verloren zu haben.

    Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass die Menschen die Sommerzeit entsprechend nutzen. Amerikanische Forscher fanden heraus, dass Erwachsene durch die Sommerzeit im Schnitt eine halbe Stunde länger draußen ihre Freizeit genießen – und neun Minuten weniger vor dem Fernseher hängen. Durch eine Verschiebung des Beginns der Sommerzeit konnte in den USA ein direkter Vergleich des Verhaltens am gleichen Tag über insgesamt vier Jahre stattfinden.

    Umstellung der Zeit in der Technik und bei Funkuhren

    Technisch ist die Zeitumstellung unproblematisch. Taktgeber für die Zeit sind in Deutschland die Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig.

    Über Sender werden die Signale übertragen, durch die sich die Funkuhren automatisch an die Zeitumstellung anpassen. Die PTB ist durch das Zeitgesetz von 1978 damit beauftragt, die für den "amtlichen und geschäftlichen Verkehr" in Deutschland maßgebende Uhrzeit anzugeben und zu verbreiten.

    Sources


    Article information

    Author: Wanda Roth

    Last Updated: 1698038882

    Views: 1554

    Rating: 3.6 / 5 (47 voted)

    Reviews: 84% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Wanda Roth

    Birthday: 1982-08-21

    Address: 722 Morales Garden, Kellytown, GA 78610

    Phone: +3985154887787063

    Job: Mechanical Engineer

    Hobby: Puzzle Solving, Beekeeping, Woodworking, Stamp Collecting, Whiskey Distilling, Skateboarding, Magic Tricks

    Introduction: My name is Wanda Roth, I am a honest, irreplaceable, venturesome, proficient, Colorful, fearless, valuable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.